Als Flughafenseelsorger unterwegs auf der ILA 2018

Ein wenig fühlen wir uns hier in unseren lila Westen wie UFOS. Doch wir kommen schnell mit Menschen ins Gespräch , die ihr Wissen mit uns teilen: über Simulation als neue Form der Schulung, Satelliten, die z. B. Luftbelastung oder Sonneneruptionen messen, um uns Menschen vor Schaden zu bewahren. Wir steigen in Hubschrauber und Transportmaschinen ein und lernen ein Forschungsflugzeug, die Antonov und den Luxus eines Airbus einer arabischen Airline kennen. Die Flugschau ist eine unüberhörbare Attraktion. Ohne Schall und Knall geht menschliches Fliegen kaum. Das neue Wissen über Luft- und Raumfahrt hilft uns bei der Arbeit am Flughafen.
Aber wir können auch von unseren Aufgaben berichten. Braucht man eigentlich Flughafenseelsorger? Ja, denn Flughafenseelsorger haben im Trubel am Airport vor allen Dingen Zeit. Und die ist auch am Flugplatz manchmal nötig.
Charlotte Lewerich, 27.4.18