Ökumenepreis 2022 an Flughafenseelsorge

Der Ökumenepreis 2022 des Ökumenischen Rates Berlin Brandenburg wird an die Ökumenische Flughafenseelsorge am BER verliehen.

Flughafenseelsorge ist ein wichtiger seelsorglicher Dienst, quasi eine „Zwischenlandung für die Seele“.

Die Jury würdigt mit dieser Auszeichnung nicht nur die Arbeit der Flughafenseelsorger Pfarrerin Sabine Röhm und P. Wolfgang Felber SJ, sondern insbesondere auch das Engagement der vielen Ehrenamtlichen, das weitgehend im Stillen passiert – an einem Ort, der durch negative Schlagzeilen im Gedächtnis der Bevölkerung haftet.

Als (kleines) Zeichen gegen alles Schlechtreden will der Preis den Blick auf das richten, was gut am BER läuft – und das in ökumenischer Geschwisterlichkeit und in langer Tradition: zuerst in Tempelhof, später in Tegel und Schönefeld und jetzt am BER.

Die Verleihung findet im Rahmen des Gottesdienstes für die Gebetswoche der Einheit der Christen am Donnerstag, dem 20.Januar 2022 um 18 Uhr in der Antiochenisch-Orthodoxen Kirche St. Georgios, Auguststraße 90 in 10117 Berlin-Mitte statt.

Auf Grund der Corona-Bestimmungen sind nur begrenzte Plätze vorhanden.

Der Gottesdienst kann aber auch im Livestream verfolgt werden.

Nähere Informationen erfolgen rechtzeitig.